zurück zur letzten Seite   CHRONIK  |  MUSIKVEREIN WINTERSCHEID 1895 e.V.
Im Jahre 1895...

... gab es den Schneider­meister Wilhelm Siebert, der es leid war, immer alleine zu musi­zieren. Er suchte nach anderen Freunden der Musik und fand sie auch in Peter Schätzer, Heinrich Firnbach, Josef Severin und Philipp Walterscheid.

Ein Geiger hatte das spätere Blas­orches­ter ins Leben gerufen. Auch Peter Schätzer war Geiger und ebenso sein Sohn Peter.

Sie probten nach ihrer anstren­genden Tages­arbeit gemein­sam. Dazu mussten sie weite Wege zu Fuß oder mit dem Fahr­rad zurück­legen. Autos oder andere moto­ri­sier­ten Fahr­zeuge hatten sie nicht.

Die Blas­ins­tru­mente, die diese Geiger u. a. erler­nen wollten, waren auch nicht billig. In der Back­stube Firn­bach, die wenigs­tens warm war, wurde eif­rig geprobt. Schon bald stellten diese Musiker ihr Können unter Beweis und waren gleich sehr beliebt in der Bevöl­ke­rung. An Ange­boten fehlte es also nicht.

Nicht bei allen war es gerne gesehen, dass diese Musik ertönte, so hatte Pastor Boeckels einen der Musiker, der noch Mess­diener war, vom Altar­dienst aus­ge­schlossen, weil er einer unsitt­lichen Tätig­keit nach­ging, dem Musizieren gegen Entgelt. Heute ist dies ganz anders, denn ein Blas­orches­ter ist auch bei feier­lichen Kirchen­festen nicht mehr weg­zu­denken.
Es kam die Zeit des I. Welt­krieges, die Mitg­lie­der wurden zum größ­ten Teil ein­ge­zogen, um ihrer Pflicht zum Wohle des Vater­landes nach­zukommen.

Im Früh­jahr 1919 trafen sich dann die Musiker des „Musik­vereins Winter­scheid“ wieder. Die Zeiten änderten sich und damit auch der Bestand des Ver­eins. Neue Leute kamen hinzu und andere gingen. Aus dem Verein wurde ein „Salon-Tanz­orchester“.

Der Probe­raum war nun­mehr in der Gast­stätte Halber und einige Jahre später in der Vikarie. Die Mit­glieder dieses Orches­ters waren August Schätzer, Heinrich Firnbach, Peter Schätzer, der auch 1. Vor­sit­zen­der war, Franz Walter­scheid, Josef Severin, Hermann Firnbach, Heinrich Walter­scheid, Heinrich Firn­bach, Silvan Lang und Heinrich Baum.

2–3 mal wurde wöchent­lich geprobt und auch zu Hause wurden nach der Arbeit noch schwierige Passagen ein­stu­diert. Die Streich­ins­tru­mente verschwan­den lang­sam und mehr und mehr setzten sich die Blas­ins­tru­mente durch.

Man gründete nun­mehr ein rich­tiges Blas­orches­ter: Die Mit­glie­der waren: Wilhelm Siebert (1. Trompete u. Dirigent), Karl Schlösser und Hassel­bach (II. Trompete), Josef Severin (Klari­nette), Peter Schätzer (Corno), Wilhelm Schlösser (I. Tenorhorn), Heinrich Firn­bach (II. Tenorhorn) und Philipp Walter­scheid (Tuba).
Nun probte man wieder in der Back­stube Firn­bach. Viele junge Leute schlossen sich diesem Verein an.

1931 starb der Diri­gent Wilhelm Siebert. 36 Jahre hatte er dem Verein vor­ge­standen.

Nun kam der II. Welt­krieg, und wieder ruhte die Musik. 1950 kam es wieder zu einem Neu­an­fang. Ab 1952 waren die Musiker wieder fit und Auftritt folgte auf Auftritt.

1957 starb der Nach­folger von Wilhelm Siebert als Diri­gent, Hermann Firn­bach. Josef Zimmer­mann übernahm die Stab­führung. Es wurden freund­schaft­liche Bin­dun­gen mit ande­ren Ver­einen geschlossen. Ob es Ell­wangen oder Lichter­felde war, bei allen waren die Winter­scheider Musiker immer herz­lich will­kommen.

Am 29.05.1976 übergab Josef Zimmer­mann dem jungen Trom­peter Gerd Firn­bach den Takt­stock, der ihn bis heute wahr­haft meister­lich führt. Josef Zimmer­mann verstarb, nach vielen Jahren Leidens, im Jahre 2003.

Donnerstags und sonntags ist Probe. In all den Jahren hat der Verein unzäh­lige Mit­glie­der aus­ge­bil­det, aktiv geführt und auch wieder verloren.
Der Musik­verein Winter­scheid 1895 e.V. ist ein gut geführ­ter, und erst­klassig aus­ge­bil­de­ter Ver­ein der gern zu vielen Ver­an­stal­tungen ver­pflich­tet wird.

Im Jahre 2003 wurde die Musikschule Winterscheid in Partnerschaft mit dem Musikverein gegründet. Diese Art von Nachwuchsheranbildung klappte leider nicht, so dass man sich nach neuen Wegen umsehen musste.

Die Dirigenten des Musikvereins:
Wilhelm Siebert 1895 – 1931
Hermann Firnbach 1931 – 1957